kreatives schreiben und schreiborte
11. Mai 2008 von christof
schreibideen zum kreativen schreiben beinhalten auch oft genug den gedanken, dass das aufsuchen besonderer schreiborte die kreativität fördern kann. das schöne am kreativen schreiben ist es, dass man durch die techniken, die man kennenlernt, langsam die fähigkeit erlangt, sich am schreiben durch negative äußere einflüsse kaum mehr beeinträchtigt fühlt.
gut, es gibt formen von lärm, die einen im gedanken immer wieder unterbrechen, lärm ist einfach stress, der es schwer macht ihn zu ignorieren und ist er einmal wahrgenommen, konzentriert sich das ohr darauf. es ist schwer, sich dadurch im gedankenfluss nicht unterbrechen zu lassen. es gibt zum beispiel untersuchungen, die zeigen, dass zum beispiel telefonate mit dem handy durch nachbarInnen jeden menschen aus dem konzept bringen, da das gehirn versucht bei dem halben dialog, die anderen worte zu antizipieren. deshalb hat handytelefonieren so etwas nerviges an sich.
oder, wie gerade erlebt, eine nachbarin fegt den garten und verursacht dabei staubwolken, die einen wie nebelschwaden auf dem balkon beim schreiben umgeben. hier hilft nur noch die flucht.
aber in den meisten situation kann das gehirn durch die konzentration den rest ausblenden. und dann eröffnet sich eine vielfalt an schreiborten, die unendlich ist. schöne beispiele sind natürlich cafes, plätze oder öffentliche verkehrsmittel, da sie einen pool an beobachtungsmöglichkeiten bieten. aber auch reisen sind eine hervorragende anregung, die es vor allen dingen in der entspannteren situation leicht machen persönliche gedanken zu entwickeln.
oder wie wäre es, sich an eine autobahnraststätte zu setzen, auf einer fähre hin- und herzufahren, sich in einen schlachthof zu setzen oder in eine fabrik. wie schon geschrieben, die zahl der orte ist wahrscheinlich unendlich. und eine bessere form der recherche, wie sich vor ort aufzuhalten, ist auch schwer denkbar. wenn auch das internet, zum beispiel mit den diversen webcams, die immer besser werden, einen blick auf einen anderen erdteil zulassen. ich kann mir die welt immer besser in mein zuhause holen. aber die sinneseindrücke bleiben dabei meist auf das bild und die geräusche beschränkt, geruch, temperatur und berührungen bleiben dabei außen vor. also, wer sich traut, der mache sich auf den weg an orte, die ihm bisher als schreibuntauglich erschienen.