biografie im internet (1)

biografisches schreiben ist auch ein aspekt der schreibpädagogik neben dem kreativen schreiben. kommt doch in den letzten jahren der sinn der biografiearbeit immer öfter ins gespräch. das hat sicherlich damit zu tun, dass menschen im höheren alter sich die berechtigte frage stellen: „was habe ich eigentlich die ganze zeit gemacht?“

nun, man kann erst einmal einen blick auf biographie.net werfen, was bekannte persönlichkeiten so die ganze zeit gemacht haben. dies aber nur in stichworten, extrahiert aus anderen seiten. doch der überblick kann eine anregung sein.

oder aber sich informieren, was biografiearbeit, erinnerungsarbeit überhaupt ist, hier bietet die uni köln eine interessante zusammenfassung, die auch als pdf-datei heruntergeladen werden kann: http://methodenpool.uni-koeln.de/biografiearbeit/frameset_biografie.html . hierbei handelt es sich aber nicht um eine auseinandersetzung mit dem biografischen schreiben.

biografiearbeit wird auch in mehreren zusammenhängen in einem blog über erwachsenenbildung und e-learning thematisiert. hier findet man alle bisherigen posts des blogs zum thema: http://www.strukturnetz.de/blog/category/biographische-arbeit/ .

ansonsten finden sich reichlich unterstützungen, kostenpflichtig, beim schreiben der eigenen biografie. sicherlich eine gute möglichkeit, die geschichte des eigenen lebens, anderen zu hinterlassen. es entstehen auch immer mehr erzählcafes oder andere gruppen, die sich mit den lebensgeschichten der teilnehmerInnen auseinandersetzen. es wird dadurch der wert lebenslanger erfahrungen zumindest gewürdigt, wenn nicht sogar als lernhilfe oder therapie verstanden. meist zeigt sich dabei, wie viel ein einzelnes leben erlebte. daneben existieren noch die an anderer stelle schon erwähnten blogs als tagebücher, die nichts anderes als aktuell notierte biografien sind.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s