schreibidee (4)

zwei schreibideen pro woche sollten schon drin sein 🙂 . bei der recherche zu den biografien im netz, als ich die seite biographie.net gefunden hatte, kam mir die idee, diese seite für ein schreibspiel zu nutzen. wie bei „stadt, land, fluss“ geht ein teilnehmer für sich das alphabet leise durch, bis ein anderer teilnehmer „stopp“ ruft. der alphabetisierer sagt den buchstaben, bei dem er gestoppt wurde. dies kann zum beispiel das „M“ sein, diese seite wird bei biographie.net aufgerufen. der gruppenleiter, die gruppenleiterin scrollen auf der seite langsam runter und alle teilnehmerInnen müssen der reihe nach stopp sagen. die leiterInnen stoppen an dieser stelle und rufen das biographische material der ausgewählten berühmten person auf. entweder senden sie es weiter, drucken es aus oder stellen es per beamer dar. und die teilnehmerInnen verfassen zu ihrer gewählten person, zu details aus dem leben dieser person oder anderen gefundenen informationen eine geschichte. dies kann eine fantasie-biografie sein, eine geschichte an nebenschauplätzen der lebensgeschichte der bekannten person, ein kleines drama oder dergleichen. warum nicht den pool an informationen als anregung nutzen? wichtig hierbei ist natürlich, dass die entsprechende technik vorhanden ist. natürlich lässt sich das auch mit einem gedruckten lexikon machen, doch hier sind oft die informationen über die personen nicht so ausführlich.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s