schreibidee (10)

ein blick auf die aktuelle mode zeigt, die großen muster mit kräftigen farben sind wieder im trend. die welt wird bunter und die 70er lassen grüßen. ein schöner anlass für diese schreibaufgabe.

das verfassen farbiger texte kann eine interessante anregung sein. entweder wählen die schreibgruppenteilnehmerInnen ihre lieblingsfarbe aus oder sie ziehen kärtchen auf denen eine farbe notiert ist. anhand der farben werden geschichten, gedichte oder andere texte verfasst. so entstehen fliederfarbene, sonnengelbe, kotzgrüne oder blutrote texte, die anschließend auch in den entsprechenden farben gestaltet werden können.

erweitert könnte die idee noch durch farbmischungen werden. so werden erst einmal zwei texte von jeder teilnehmerin zu den grundfarben blau, gelb und rot verfasst. anschließend wird eine farbe weitergegeben. und aus den zwei texten, den die schreibgruppenteilnehmerInnen dann in den händen halten, wird ein text gemacht. so können violette, orangene oder grüne texte entstehen, aber auch doppelt blaue, gelbe und rote. ganze farbpaletten können herangezogen werden. bei lindgrün würde zum beispiel ein text mit viel gelb, und weniger blau entstehen. also eine bunte schreibangelegenheit. und wer will kann sich noch gedanken zu den großen mustern machen. doch jede schreibgruppe wird sowieso ihr eigenes muster entwickeln.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s