„das erste buch“ – ein buchtipp

wie haben bekannte und berühmte schriftstellerInnen es erlebt, ihr erstes buch zu schreiben? wie kam es zur veröffentlichung und welchen eindruck macht ihr buch heute auf sie, jahre später? eine interessante frage, nicht nur für die, die sich überlegen ein buch zu schreiben.

das buch „das erste buch – schriftsteller über ihr literarisches debüt„, das von renatus deckert herausgegeben wurde, gibt aufschluss über die beweggründe des schreibens. dabei zerstört es manche mythen, die menschen, die ein buch schreiben möchten, sich aber nicht richtig trauen, mit sich herumtragen. beinahe alle schriftstellerInnen in dem buch befinden, dass sie erst recht spät zum schreiben eines buches gekommen sind, im gegensatz zu allen anderen. viele schriftstellerInnen glauben, alle anderen um sie herum, hätten viel früher mit dem schreiben eines buchs angefangen. also keine panik, wenn sie nicht mehr so taufrisch sind und noch kein buch geschrieben haben, die zeit dafür vergeht nie.

wichtiger erscheint es nach den schilderungen der schriftstellerInnen, im richtigen moment die richtigen menschen oder interessierte menschen zu treffen. das ist sicherlich schwer zu steuern, wie auch alle berichten, sondern hat viel mit zufall oder auch glück zu tun.

ein wenig schade ist es, dass sich etliche für ihre frühen werke schämen. fangen wir doch alle ein wenig unbeholfen an. aber als überblick zum start ins schriftstellerInnenleben ist dieses buch wirklich gut. und es macht viel freude festzustellen, dass bekannte schreiberInnen auch nur menschen sind. die meisten gar nicht so unsympathische. das buch ist 2007 bei suhrkamp taschenbuch in frankfurt am main erschienen mit der ISBN 978-3-518-45864-8.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s