schreibidee (25)

nach dem rätsel gibt es noch eine andere form des ratens und schreibens, die man mit einer schreibgruppe wunderbar durchführen kann. ich meine eine rallye. dabei sind der eigenen fantasie keine grenzen gesetzt.

generell kann man erst einmal eine route festlegen und sollte im vorfeld prüfen, ob alle teilnehmerInnen eine faire möglichkeit haben von einem ort zum anderen zu kommen.  diese route lege ich in form eines rätsels oder einer aufgabe fest. es kann zwischenstationen, verschiedene weitere aufgaben oder schreibaufgaben geben, die den ganzen ablauf auflockern.

so ist es zum beispiel möglich die rallye an orten vorbeizuführen, die sich  als schreiborte eignen. das können sehr belebte orte sein oder weitere aufgaben, die an den orten zu finden sind. es geht vor allen dingen darum, spaß an einem spielerischen ablauf zu haben und gleichzeitig noch viele kleine texte zu schreiben. es bietet sich an, an den orten, die aufzusuchen sind, aufforderungen zu hinterlassen. zum beispiel: „lasst den ort fünf minuten auf euch wirken und verfasst dann ein abc-darium.“ am schlusspunkt, je nach wetterlage vielleicht draußen, werden die verschiedenen texte zur route vorgetragen.

dabei können wunderbare stadtrouten im laufe der zeit entstehen, die man für sich entwickeln kann und die auch in anderen schreibzusammenhängen genutzt werden können. bevor man eine rallye einplant, sollte man sich bewusst sein, dass die vorbereitung eine ganze menge zeit in anspruch nimmt. man müsste selbst die route ablaufen und vor allen dingen die rätsel an der route orientieren. das macht es für die teilnehmerInnen spannender. zudem lernen sie vielleicht selber ihre stadt noch einmal aus einem ganz anderen blickwinkel kennen.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s