schreibtechnik (13)

was animiert einen zum schreiben? fragen! manchmal genügen einfache fragen, um eine antwort aufs papier zu bringen. dazu ist es notwendig, fragen zu stellen. die einfachste variante ist, andere menschen zu beauftragen, fragen an einen zu stellen. so ist es zum beispiel möglich, zu sagen: „ich möchte über meine biografie schreiben, kannst du mir mal zehn fragen dazu stellen?“

oder, schreibe auf, was du schon immer von mir wissen wolltest. oder, man spricht jemanden auf der straße an und fordert ihn auf einfach eine frage zu formulieren. man kann auch versuchen fragen über einen mailverteiler oder einen blog einzusammeln.

zum frage beantworten kann man dann eine form von freewriting wählen. man konzentriert sich auf die frage und schreibt zehn minuten die antwort, ohne zu unterbrechen drauf los. oder man fügt die fragen in eine tabelle, und beantwortet jede frage mit einem maximal zwei sätzen. immer nach dem prinzip, dort die tabelle auszufüllen, wo einem am schnellsten etwas einfällt. durch die paar sätze hat man schon angefangen zu schreiben. nun wählt man die frage aus, die einem am interessantesten erscheint.

und man kann sich fragenkataloge vornehmen. so gibt es zum beispiel das buch „anleitung zur autobiografie – in 300 fragen“ von gerhild tieger (ISBN 3-932909-49-6) im autorenhaus-verlag. man kann sich die fragen die bei iqlycos existieren vornehmen. man kann sich einen selbstbefragungskatalog tage vorher zusammenstellen und ein paar tage später beantworten.

man kann fragen nutzen, um über die antworten den start ins schreiben zu schaffen. und entweder aus allen antworten zusammen einen text entwickeln oder sich eine einzelne antwort auswählen, die zu einem text wird.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s