schreibidee (27)

huih, nun schreibe ich schon seit drei monaten hier und habe sogar schon einmal bemerkt, dass zwar viel getaggt wird, aber unglaublich wenig zum thema sex. aber selber hab ich auch noch nichts zu sex und erotik geschrieben. das muss sich dringend ändern, denn, wie untersuchungen zeigen, denkt der mensch recht häufig am tag an sex. so für sich. in seinem kämmerlein.

auch das kreative schreiben spart gerne mal sex und erotik aus. liebe, ja, sehnsucht auch oder trennung, darüber wird viel geschrieben. doch sex und erotik sind anscheinend zu intim, um sie schreibend zu erfassen. obwohl etliche werke der weltliteratur sich diesem thema gewidmet haben.

also ist es an der zeit, worte für das geschubber zweier menschen zu finden. ein schöner einstieg könnte ein abc-darium zur sexualität sein. von allen schreibgruppenteilnehmerInnen jeweils verfasst und vorgestellt. bei dieser übung ist es wichtig vorher anzukündigen, dass sie später vorgestellt werden sollen. dann wählt jede(r) einen begriff aus dem abc-darium aus, der gefällt.

von allen teilnehmerInnen werden die begriffe zusammengetragen und notiert. und anschließend ist ein text zu verfassen, in dem alle zusammengetragenen begriffe auftauchen.

eine weitere möglichkeit wäre es, den text ein zweite mal zu verfassen, dieses mal aber alle direkten sexuellen begriffe entweder durch metaphern oder erotische umschreibungen zu ersetzen. gleiches könnte man natürlich mit den abc-darien machen. so wäre für dieses mal der profane und teils überbewertete sex in literarische fassung gebracht worden. ❗

Werbeanzeigen

Eine Antwort zu “schreibidee (27)

  1. Claudia Angerer

    Lieber Christof,

    anbei ein kurzes sinnliches Gedicht:

    eintauchen

    Hände zeichnen
    Linien auf meinem Rücken

    Finger ertasten
    meine feinporige Landkarte

    folgen den sanften
    Hügeln und Tälern

    bis deine Kuppen
    eintauchen in meinen Fluss

    es uns beide hinwegschwemmt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s