web 2.0 und texte veröffentlichen

seitdem es so leicht ist, blogs und homepages ins netz zu stellen und einzurichten, wird es auch immer einfacher eigene geschriebene texte anderen zugänglich zu machen. dies geschieht an vielen orten. unsicher bleibt dabei, wer die geschichten überhaupt liest und selten werden rückmeldungen gegeben. am ehesten noch die aussage: „das gefällt mir gut“. konstruktive kritik dagegen ich nicht so leicht zu bekommen, da sich die kritikerInnen weit hinauswagen müssten. daneben gibt es natürlich die sehr unsachliche kritik, die ist aber eher ein hobby mancher spaßvögel, die sich gar nicht mit der thematik auseinandersetzen wollen, sondern einfach nur ärgern wollen.

doch für die schreibenden menschen gibt es eine alternative, auf die mich vor kurzem evelyn aufmerksam machte. es gibt eine social software für angehende schriftstellerInnen oder freudig schreibende und lesende. „bookrix“ bietet die möglichkeit eigene texte in einem buchähnlichen layout anderen zur verfügung zu stellen, bewerten zu lassen, ein eigenes profil anzulegen und auf anderen homepages das veröffentlichte abrufbar zu machen. dabei können kurze werke ebenso wie ganze romane veröffentlicht werden.

der vorteil dieser seite ist sicherlich, dass sich menschen mit einem ähnlichen interesse dort einfinden und austauschen können. es besteht also die wahrscheinlichkeit, differenzierende feedbacks zu erhalten. der nachteil der seite besteht darin, wieder eigenes material zum nutzen anderer, nämlich der betreiber der seite zur verfügung zu stellen. und ein ganz praktischer nachteil ist die etwas unübersichtliche sortierung, die die besucherInnen dazu zwingt, sich durch viel zu klicken. eine blick hinein lohnt sich allemal und eine eigene veröffentlichung ist nach der anmeldung recht einfach zu bewerkstelligen. zu finden ist die seite unter: http://bookrix.com/?lang=de .

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s