web 2.17 – moodle.org

inzwischen gibt es viele möglichkeiten über das internet lehrveranstaltungen zu besuchen. ob es nun fernstudien sind oder ergänzende angebote zu realen lehrveranstaltungen, oft wird eine lernplattform angeboten. von einem mitarbeiter des studiengangs „biografisches und kreatives schreiben“ habe ich den interessanten hinweis bekommen, dass es eine opensource-plattform im internet gibt, die man sich herunterladen kann. „moodle“ ist sowohl unter windows als auch mac anwendbar und bietet eigentlich alles, was man für solch eine plattform benötigt. es können profile angelegt werden, die unterscheiden zwischen lehrenden und lernenden. es können aufgaben integriert werden, abstimmungen initiiert werden, natürlich kommentare verfasst und ankündigungen gemacht werden.

vorraussetzung für die installation sind auf alle fälle php und mysql, doch die werden zumindest in dem paket für mac mitgeliefert, damit man die plattform erst einmal auf seinem computer simulieren, einrichten und testen kann. das erscheinungsbild ist noch ein wenig schlicht, aber das sollte bei einer lernplattform auch nicht der wichtigste aspekt sein. die installation habe ich selber noch nicht ausprobiert, insgesamt klingt es recht unkompliziert und vor allen dingen, da opensource, gibt es alles für lau und auch viele informationen im netz.

zu finden ist die seite unter http://moodle.org . vieles ist noch in englisch, nicht alle anleitungen sind ins deutsche übersetzt.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s