biografisches schreiben und laster

 

alle menschen tragen mit sich kleiner oder größere verwerflichkeiten herum, denen abzuschwören meist sehr schwer fällt. eingedenk der tatsache, dass alle über diese verwerflichkeiten verfügen könnte man sagen, es macht gar keinen sinn, sie genauer zu betrachten und welche rolle sollten sie beim niederschreiben der eigenen lebensgeschichte spielen?

nun, das kommt darauf an. zum einen rundet die beschreibung der laster in der biografie das bild von den autorInnen oder protagonistInnen ab. zum anderen kann manches laster auch so bestimmend im eigenen leben werden, dass viele handlungen darauf abgestimmt werden. so wird ein spielsüchtiger seine urlaube immer in die nähe von spielbanken, rennbahnen und casinos legen. oder eine raucherin wird ihre biografie früher verfassen, da der lungenkrebs nicht mehr viel zeit lässt.

und wie eben schon angedeutet, kann sich ein laster schnell in eine sucht verwandeln, die wiederum durch den menschen nicht mehr zu steuern ist. wie lebt es sich mit so einer krankheit? wird sucht inzwischen ja als krankheit verstanden und ist nicht selten behandelbar. hat einen das eigene laster in den ruin getrieben? auch eine frage, die beim verfassen der eigenen biografie nicht außer acht gelassen werden sollte. oder konnte man mit dem laster, zum beispiel der sammelwut von kunstwerken, eine tolle sammlung zusammenstellen und dadurch berühmt werden.

also lohnt es sich, sich bei der betrachtung der eigenen lebensgeschichte einmal hinzusetzen und aufzulisten, welche laster man bei sich im laufe des lebens findet. ob sie dann in die biografie, die anderen zum lesen gegeben wird, einfliessen, bleibt natürlich den autorInnen selbst überlassen. denn laster können auch nur kleine freuden bereiten, mit denen die gesellschaft oder das soziale umfeld mehr probleme haben als man selbst. dann sollten sie das bleiben, was sie ein leben lang waren, kleine geheimnisse.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s