kreatives schreiben und soziale berufe

 

der begriff „soziale berufe“ ist ein sehr weiter, doch das schadet bei den anstehenden betrachtungen nicht. hier schon häufiger erwähnt wurde das anwenden des kreativen schreibens als möglichkeit der therapeutischen hilfe. doch dieses mal soll der blick in die andere richtung gehen. viele menschen, die in sozialen berufen tätig sind, haben mit den problemen anderer menschen zu tun. sie bekommen viel zu hören und erleben viel, dass auch für sie nicht einfach zu verarbeiten ist.

das kreative schreiben bietet hier neben dem tagebuch schreiben eine zusätzliche variante, für sich eine form der verarbeitung des arbeitsalltags zu finden. eigentlich ist dafür die supervision gedacht, doch in vielen berufszweigen wird sie immer noch nicht oder nicht mehr zur verfügung gestellt. wenn jemand eine supervision wahrnehmen möchte, muss er sie selbst finanzieren. sollte dies nicht möglich sein, gibt es immer noch die anwendung mancher schreibanregungen des kreativen schreibens. so ließe sich zum beispiel regelmäßig ein cluster zur eigenen arbeitssituation anfertigen und sich daraus texte und geschichten entwickeln. so können die schreibenden zumindest einen ausdruck für ihre erlebnisse finden.

wenn ich dies mache, ist der schritt auch nicht mehr weit eine eigene intervisionsgruppe mit kollegInnen zu gründen. in so einer gruppe können die entstandenen texte sich gegenseitig vorgestellt werden und fragestellungen zur arbeit gemeinsam erörtert werden. ob dies nun mit kollegInnen aus dem eigenen arbeitsumfeld oder aus entfernteren einrichtungen spielt dabei wahrscheinlich keine große rolle. berufsgruppen, wie kranken- und altenpflegerInnen, erzieherInnen oder rettungssanitäterInnen erfahren in den meisten fällen zu wenig unterstützung von ihren arbeitgebern. so bietet das kreative schreiben eine sinnvolle alternative und zeitigt beinahe therapeutische effekte. sinnvoll ist es, dass zumindest eine(r) der teilnehmerInnen sich beim kreativen schreiben auskennt. und es sollten adressen zur vermittlungen zur verfügung stehen, wenn man feststellt, dass die eigenen grenzen der gruppe bei problemen erreicht sind. aber für die aufarbeitung des alltags bieten intervisionsgruppen eine gute möglichkeit.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s