kreatives schreiben und lernen

 

wenn ein mensch lernt, dann hat er für sich neue handlungsmöglichkeiten für eine fragestellung oder ein problem gefunden. durch diese neuen handlungsmöglichkeiten zeigen sich ihm entweder weitere möglichkeiten oder er entgeht sanktionen. manchmal verursacht die lösung einer aufgabe auch ein positives gefühl, etwas geschafft zu haben oder lebenssituationen gewachsen zu sein.

doch wie lässt sich kreativität, gerade im zusammenhang mit schreiben lernen? viele menschen sind der meinung, dass man so etwas nicht lernen könnte. sie seien einfach nicht kreativ, andere könnten so etwas, aber sie nicht. diese haltung führt oft dazu, dass sie sich an kreatives nicht herantrauen. müssen sie natürlich auch nicht, denn kreatives schreiben lässt sich nur verwirklichen, wenn ein interesse besteht. 

wenn sich dann aber einmal jemand an seine eigene kreativität heranwagt, kann er meist recht schnell für sich eine positive erfahrung verbuchen. dies nur, wenn nicht die erwartung, sofort außergewöhnliches zu erschaffen, den schaffendrang stoppt. klassisch ist es zum beispiel, dass menschen in ausstellungen für moderne kunst gehen und dort vor den kunstwerken äußern, das könnten sie auch, das sei ja nun keine kunst. doch sie machen es nicht. würden sie es einmal machen, könnten sie feststellen, wie angenehm das gefühl ist, einen ausdruck für sich gefunden zu haben.

kreativen ausdruck möchte jemand lernen, der die möglichkeiten seines ausdrucks erweitern möchte, da er es für wichtig hält, sich auszudrücken. hierbei sind die formen des kreativen schreibens eine schnelle möglichkeit, einen ersten ausdruck für sich zu finden und ein positives gefühl zu verspüren. das lässt menschen das kreative schreiben so schnell und begeistert lernen. diese persönlichen ausdrücke sind erst einmal zu achten. sie müssen einem selber nicht gefallen, aber sie sind nun einmal subjektiv. dem kreativen ausdruck eines jeden menschen steht meist die erziehung im wege, die vermittelt, dass das wichtigste auf der welt, das urteil der anderen ist und gesellschaftsrelevante leistungen zu erbringen. in ihren augen ist der kreative ausdruck keine leistung und das urteil der anderen nicht positiv genug. deshalb stellen sie sich vor kunstwerke und formulieren, das könnten sie auch.

zu wünschen ist, dass alle eine form für sich finden, ihrer kreativität ausdruck zu verleihen, denn sie ist jedem menschen gegeben 😮

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s