papeterien

wer viel schreibt und viel von hand schreibt, der schätzt es, dass es geschäfte gibt, die beinahe ausschließlich papier und stifte verkaufen. so genannte „papeterien“. doch sie sind selbst in einer großstadt wie berlin dünn gesät. sicherlich hat der internethandel, der büromaterial und dergleichen preiswert und schnell nach Hause liefert, einen anteil daran, dass die klassischen schreibwarengeschäfte stark verschwinden. die papierwarenabteilungen in den kaufhäusern wiederum haben das durchschnittsangebot, das in beinahe allen kaufhäusern gleich aussieht. ansonsten findet sich papier im geschenkhandel, unter bastelbedarf oder im copyshop. aber alleinstehende geschäfte des schönen papiers und der sinnlichen schreibwerkzeuge sind zu suchen.

auch die auftritte im internet sind eher rar. dabei gibt es so viele schöne verschiedene papiere. da wünscht man sich ein geschäft, das alles zusammenführt und eine große auswahl bereit hält. zum beispiel dickes und dünnes papier für die handschrift aber auch für den drucker, gebundene notizbücher, schöne füller und edle kugelschreiber. das gibt es alles, aber kaum in einem geschäft.

für berlin fanden sich im internet immerhin zwei angebote, die eine etwas größere auswahl erwarten lassen. und sollte jemand einen tollen tipp parat haben, wird dies gern hier veröffentlich.

erstes angebot: „leporello“ zu finden unter: http://www.leporello-berlin.de/ .

zweites angebot: „berlin confidential“ zu finden unter: http://www.berlin-confidential.com/ .

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s