schreibidee (77)

die zahl der männer, die sich an der organisation des haushaltes und der aufzucht der kinder beteiligen, nimmt beständig zu. so ist inzwischem jedem mann und meist sowieso jeder frau die tägliche hausarbeit nicht fremd. ganz abgesehen von den single-haushalten, die sowieso gefordert sind ihr leben vollständig zu organisieren. deshalb widmet sich die schreibidee dieses mal den „haushaltstexten„.

um sich dem thema anzunähern, gibt im vorfeld eine hausaufgabe für die schreibgruppe. es ist zu notieren, was einem durch den kopf geht, während man / frau der hausarbeit nachgeht. was denken wir, wenn wir wäsche aufhängen, essen kochen oder die wohnung staubsaugen. diese notizen sollten eine woche lang durchgeführt werden und zum nächsten treffen der schreibgruppe mitgebracht werden. die gedanken werden allen zur verfügung gestellt und aufgelistet. alle teilnehmerInnen können sich aus den gedanken, den auswählen, der ihnen am meisten zusagt und sollten einen text dazu verfassen.

nachdem die texte sich gegenseitig vorgelesen wurden und wahrscheinlich festgestellt wurde, wie viel kreativität neben der hausarbeit platz hat, wird von der leitung der schreibgruppe ein zettel ausgeteilt, der voller werbesprüche für haushaltsartikel ist. dieser zettel kann von den teilnehmerInnen noch um eigene slogans erweitert werden. anschließend ist ein abc-darium zur hausarbeit zu verfassen. es gibt keine vorgaben unter welchem blickwinkel dies geschehen sollte.

aus dem abc-darium wird ein haushaltgedicht verfasst, das in jedem haushalt aufgehängt werden kann. also maximal drei vierzeiler. sowohl abc-darium und gedicht werden sich gegenseitig vorgestellt. im anschluss können dann noch die effektivsten haushaltstipps ausgetauscht werden 😀

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s