kreatives schreiben bei wikipedia

 

seit ein paar tagen finde ich mich mit dem eintrag „kreatives schreiben“ bei wikipedia verlinkt. dies freut auf der einen seite, dass es für notwendig befunden wurde, auf diesen blog hinzuweisen. auf der anderen seite fordert es mich auf, einmal einen blick in den eintrag zu werfen.

schon im ersten moment zeigt sich, dass der text weiterhin als diskussionwürdig empfunden wird. ich vermute einmal, dass sich dies auch in den nächsten jahren nicht ändern wird, da das label „kreatives schreiben“ ein sehr unklares ist. wer das lehrbuch zum kreativen schreiben von lutz von werden kennt, kann bemerken, dass auch dort keine eindeutige systematik für das kreative im schreiben gefunden wird. es gibt sie nicht. oder andersrum betrachtet, wahrscheinlich enthält jedes schreiben einen kreativen aspekt, da allein die formulierungen autorInnenabhängig. und außer ein paar konventionen zum beispiel für wissenschaftliche texte, für szenen oder literaturgattungen ist der spielraum unbegrenzt. das ist auf der eine das schöne am schreiben, auf der anderen seite eine frage des geschmacks und der mode.

bei wikipedia wird der versuch unternommen, zumindest eine ansatzweise unterscheidung zwischen verschiedenen formen des kreativen schreibens zu finden. doch auch die abgrenzung der richtungen muss eine fließende bleiben, selbst wenn es anders formuliert wird. wahrscheinlich ist es auszuhalten, dass das kreative schreiben bei uns natürlich beeinflusst ist von verschiedene strömungen, die alle einen anteil an der entwicklung haben. vielleicht tut man besser daran, nicht die verschiedenen richtungen des kreativen schreibens zu unterscheiden, sondern die verschiedenen techniken aufzuzeigen, die es einem ermöglichen, einen kreativen zugang zum schreiben zu finden. hier ließe sich auch das „creative writing“ aus den angloamerikanischen ländern besser mit dem kreativen schreiben verbinden und die schreibpädagogik konzentriert dann auf die vermittlung dieser techniken.

in der folge könnten dann verschiedene anwendungsgebiete aufgelistet werden. aber das sind nur ideen, die mir beim betrachten des eintrags eingefallen sind. doch ich werde mich hüten, auch noch bei wikipedia in die diskussion einzusteigen. generell erfreut der inzwischen vielfältige blick auf das kreative schreiben, das hoffentlich noch viele interessentInnen finden wird. der eintrag bei wikipedia befindet sich hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreatives_Schreiben

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s