wortklauberei (22)

„always ultra mit secure guard schutzkonturen“

anglizismen sind aus der deutschen sprache nicht mehr wegzudenken. eine tatsache, die mir unproblematisch erscheint. schwieriger wird es, wenn die werbung den menschen nicht zutraut, zu verstehen, was sie da formuliert hat. da werden dann turbo-extra-ultra-infos doppelmoppelig.

doch bevor ich mich der super-super-sicherheit widme, muss ein weiteres phänomen erwähnung finden. die „monatsbinde“ für frauen ist anscheinend in der werbung das feld für innovationen. so war die binde eines der ersten produkte, das über eine nachgestellte szene mit der „blauen ersatzflüssigkeit“, seine funktion unter beweis stellen konnte. anschließend wurde neben den spülmaschinentabs und der farbe „violett“ bei der binde die steigerung „ultra“ gesellschaftlich hoffähig gemacht. warum sich diese gesellschaftlichen entwicklungen vor allen dingen an der monatsbinde abbilden ist ein unerklärliches phänomen.

und nun noch die „secure guards“. secure lässt sich mit „sicher“ übersetzen, guard wiederum mit „schutz“ oder auch „spritzschutz“. der schutz wird für die einsprachigen käuferinnen dann gleich noch einmal wiederholt. so bekommen frauen von always den ultra sicheren schutz-schutz mithilfe von konturen. was um himmels willen ist das. als mann könnte man meinen, es handle sich nicht um eine binde, sondern um eine technische innovation aus der autoproduktion. da männer meist ihren frauen die binden beim einkauf nicht mitbringen, scheint die gefahr relativ gering. ich meinerseits warte darauf, dass demnächst noch die airbag-funktion und ein antiblockiersystem dem hygieneartikel zugefügt werden. „ultra“ ist ab diesem moment auch nicht mehr aufrechtzuerhalten, es ist mit „always mega mit airbag secure guard luftkammer-schutzkonturen“ zu rechnen. wie schlicht kam da noch die „ersatzflüssigkeit“ daher.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s