schreibidee (95)

in zeiten der digitalisierung verwendet kein mensch mehr sanduhren. manche haben noch kleine ausgaben zum eierkochen in der küche rumstehen, doch eigentlich lesen die meisten die zeit an den elektrogeräten oder dem handy ab, das auch wecken oder die zeit stoppen kann. dabei war die kunst, eine sanduhr herzustellen eine große. sollte doch eine gewisse zeit vergehen, bis der sand vollständig von der einen kammer in die andere durchgelaufen war.

für eine schreibgruppe kann ein treffen mit „sanduhr-geschichten“ geplant werden. dabei geht es weniger um das thema zeit, die nur am rande eine rolle spielt. es geht um die struktur einer sanduhr, die sich in den geschichten wiederfinden sollte. die sandkörner stehen für mosaiksteinchen in der geschichte. so sollen die geschichten mit vielen menschen, kleinen begebenheiten und details starten. dazu werden die teilnehmerInnen aufgefordert, sich einen raum vorzustellen, in dem viel los ist (z.b. eine party, ein bahnhof, flughafen oder supermarkt). sie sollen in stichworten mindestens fünf protagonisten notieren, drei begebenheiten und vier emotionen. nun wird der erste teil der geschichte verfasst, wie ein kameraschwenk über die szenerie mit den einzelnen stichpunkten. dann werden die schreibenden aufgefordert, sich ein detail, eine begebenheit auszuwählen, die ihnen besonders gefällt. dies wird nun in der geschichte fokussiert, wie die verengung in der sanduhr, hier verläuft die zeit etwas langsamer, es wird die situation detailreich beschrieben. das kann ein dialog, eine beobachtung oder eine begebenheit sein. nun wird dieser abschnitt geschrieben. wenn dies geschehen ist, werden die teilnehmerInnen aufgefordert, welche auswirkungen das eben geschriebene auf die gesamte szenerie hat. es werden stichworte notiert, die wieder alle vorherigen details einbeziehen. aus diesem blickwinkel wird nun die geschichte beendet, der sand aufgehäuft und ein zeitabschnitt beendet. anschließend werden die geschichten in der schreibgruppe vorgetragen. mal sehen, was da so durchrieselt.

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s