wortklauberei (32)

„creativ catering“

es war eine ungeplante kulinarische nacht. auf den nachtbus wartend, leuchtete von der werbetafel an der haltestelle, dass „butter lindner“ ein feinkost-unternehmen, „creativ catering“ anbietet. also etwas holprig übersetzt gibt es nun kreative bewirtung, lebensmittellieferung oder verpflegung. davon ausgehend, dass essen in erster linie schmackhaft und bekömmlich sein sollte, fragte ich mich frierend, was das kreative an den nahrungsmitteln sein sollte. es kann nur die verarbeitung sein. doch was unterscheidet in diesem moment das kreative von dem herkömmlichen buffet?

wahrscheinlich kommt in diesem moment nicht mehr das petersiliensträusschen auf die schnittchen, sondern eine essbare orchideenart oder ein gelee aus trüffelessig mit einem hauch vanille oder so. kombinatorisch ist heute in der küche alles möglich. wo früher kleine fähnchen im käse prangten, gibt es inzwischen sicherlich einen vielfarbigen schokoüberzug über denselben. das schnittchen wird zur geschmacksexplosion und das ziermesser zur stickstoffschockfrostung.

da die rohstoffe zwar meist die gleichen bleiben, das catering und kochen aber im hightech-umfeld stattfindet, darum fuhr in besagter nacht auch ein lieferwagen an der haltestelle vorbei, der für zwei dienstleistungen warb: „entsorgung von speiseabfällen und elektronikschrott„.

denn irgendwann geht doch alles wieder den irdischen weg und wird zu dem, was es vorher einmal war. der speiseabfall besteht hauptsächlich aus naturprodukten, auch wenn mancher heutzutage auf die sondermülldeponie gehört. und der silizium-chip wird wieder zu sand am strand der meere, das eisen kehrt ins blut und in die böden zurück, selbst glas versandet in den gezeiten. ob sich in jahrhunderten noch irgendjemand an „creativ catering“ oder „feinkost“ erinnert?

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s