kreatives schreiben und digitale schreibwerkzeuge (2)

bis jetzt hatte ich von den komplikationen geschrieben, die sich dadurch ergeben können, dass sich das schreibverhalten den digitalen werkzeugen zuwendet und dies in schreibgruppen aufgegriffen werden kann (siehe hier ). kommen wir einmal zu den vorteilen. sollte zum beispiel die möglichkeit bestehen, allen teilnehmerInnen einen netzzugang zur verfügung zu stellen, lassen sich sehr intensive gemeinsame schreibanregungen umsetzen. angefangen bei gruppengeschichten über diverse formen des szenischen schreibens bis zum schriftlichen feedback oder der gemeinsamen veröffentlichung des geschriebenen. es kann gemeinsam im netz gesurft werden, um sich schreibanregungen einzuholen. es können so zu schreiben gemeinsame webausflüge unternommen werden, die nebenher im chat diskutiert werden, um dann in geschichten zu münden.

doch auch ohne internetanschluss lassen sich viele dinge leicht und anregend bewerkstelligen. so können geschriebene texte zum beispiel gleich layoutet werden. also der geschichte eine form gegeben werden, die das geschriebene unterstreicht. das ergebnis ist dann sofort für alle anderen sichtbar, die weitere vorschläge zum erscheinungsbild machen können. es können aber auch die entstandenen texte viel schneller zusammengefasst werden und zum beispiel nach einer mehrtägigen schreibwerkstatt sofort in eine gebündelte datei gepackt werden. ist dann noch ein effektiver drucker vorhanden, können die ergebnisse auch sofort ausgedruckt und allen mit nach hause gegeben werden.

zudem besteht zum beispiel die möglichkeit etliche schreibtechniken noch viel schneller umzusetzen. angefangen beim mindmap, das am bildschirm keiner platzbegrenzung unterliegt, ebenso wenig, wie die gegenseitige kommentierung und textkorrektur. auch collagen aus verschiedenen texten lassen sich mit einem textbearbeitungsprogramm viel leichter herstellen als mit einer schere und klebstoff. die selektion von guten passagen aus dem freewriting geht ganz einfach von der hand. selbst das arbeiten mit tabellen oder bildern, mit musik und filmen, mit diversen schreibanregungen, lässt sich sehr einfach am computer umsetzen.

einziges manko bleibt wahrscheinlich der vorbehalt, am computer zu schreiben. heute sehen in dem digitalen schreibwerkzeug immer noch viele eine demontage des kreativen schreibens, eine abkehr vom wirklich kreativen handwerk, obwohl es weiterhin ein handwerk bleibt, nur mit einem anderen werkzeug. also der versuch einer digitalen schreibgruppe ist es wert.

Eine Antwort zu “kreatives schreiben und digitale schreibwerkzeuge (2)

  1. hallo wir haben auch einen blog nähmlich fensterl 4b´s blog die heißt fensterl4b.wordpress.com!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s