biografisches schreiben und kultur

ich habe über hobbys, über bücher und über viele andere einflüsse auf die eigene lebensgeschichte geschrieben. aber zu allen zeiten gab es noch viele andere kulturelle einflüsse auf die gesellschaft und die gesellschaft hat die kultur beeinflusst. so sind schauspiel, film oder ausstellungen auch ein spiegel der gesellschaft, ebenso wie kabarett oder tanzveranstaltungen (heute discos).

deshalb kann es von interesse sein, welche kutlurellen ereignisse einen überhaupt interessiert haben und wieweit diese einfluss auf einen selber hatte. beinahe jeder mensch hat ein buch, dass großen einfluss auf seine einstellung hatte, ein theaterstück, das ihn berührte, einen kinofilm, der unvergessen ist oder musik, die einen nicht mehr losgelassen hat. ebenso kann es sein, dass es einzelne interessen gab, die einen heute nicht mehr beschäftigen, dass man sich verändert, weiterentwickelt hat. gehörte man einer jugendkultur an? hatte man interesse an der moderne und ihren konsequenzen oder hielt man es eher mit der klassik und der bewahrung älterer werke?

vielleicht lohnt ein blick von heute aus zurück. dazu kann man sich notieren, welche kulturellen produkte einen heute interessieren. dabei kann es sich auch um eine spielkonsole für den computer handeln oder die gesammelten werke von goethe. wenn man nun in zehnjahresschritten seine interesse betrachtet, bekommt man langsam ein bild von der eigenen entwicklung. sind alle erinnerungen an erlebnisse notiert, ist es zeit, eine bewertung vorzunehmen. gehen sie noch einmal alle stichworte durch und überlegen sie sich, welche der notierten kulturellen momente einfluss auf sie hatten. hat sie etwas stark zum nachdenken über das eigene leben angeregt? oder gibt es dinge, die bei ihnen widerstand hervorriefen und dazu führten, dass sie sich neuen interessen zugewandt haben?

dann schauen sie, inwieweit ihre erkenntnisse zum eigenen kulturellen leben in ihre biografie eingepasst werden kann. entweder als eigenständiger abschnitt über die kultur in ihrem leben oder jeweils eingestreut in ihre persönliche geschichte. vielleicht bedingten sich ja ihre kutlurellen interessen und ihr lebenserfahrung sich gegenseitig.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s