wortklauberei (35)

 „schicken sie ihren gaumen auf weltreise“

die vorstellung an sich ist eine recht eklige. man stelle sich vor, die menschen würden dem aufruf „schicken sie ihren gaumen auf weltreise“ folgen. dies wäre nur operativ zu bewerkstelligen. zum einen würden einem immer mehr menschen ohne gaumen begegnen. zum anderen bekäme man vielleicht plötzlich päckchen von bekannten zugesandt, in denen sich deren gaumen befinden. außerdem wird noch nicht einmal gesagt, wohin der gaumen denn geschickt werden soll.

gut, ich wollte den aufruf natürlich falsch verstehen. der spruch stammt aus einer anzeige des gewürzhandels „herbaria“. so soll einen der genuß von gewürzen anscheind auf weltreise schicken. obwohl auch diese vorstellung nur mit größten autosuggestiven anstrengungen zu bewerkstelligen ist. denn eigentlich befinden sich die gewürze auf einer weltreise. sie werden aus allen ecken der welt zu uns transportiert. dies hat eine lange tradition, da die eigene heimat meist nur einen eingeschränkten zugang zu gewürzen bietet. nicht zu übersehen ist aber auch, dass viele einheimische geschmacksstoffe nicht mehr verwendet werden, einfach nicht zu kaufen sind.

so reizen inzwischen curry und co unsere gaumen. das sollen sie ruhig weiterhin machen. doch ich muss nicht dahin fahren, wo der geschmack nach curry herkommt. faszinierend ist es meist, dass sich zwar viele menschen auf reisen begeben aber nur in seltenen fällen die einheimische küche ausprobieren. sie greifen dann lieber auf die gewürzmischungen zurück, die ihnen und ihrem gaumen schon bekannt sind. so kann dieser aufruf gar nicht funktionieren. aber schön, dass dafür geworben wurde.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s