schreibpädagogik und … – übersicht bis 11.01.11

es gab in den letzten jahren eine menge posts zum thema „schreibpädagogik und …“ . wenn die überschrift „schreibpädagogik und begriff“ genau in diesem wortlaut in die suchfunktion des blogs eingegeben wird (also mit dem „und“ ausgeschrieben), kann das post noch einmal gelesen werden. dies waren die themen und begriffe der letzten 2 3/4 Jahre:

abgrenzung – altersunterschied – anregende diskurse – anstrengung – assoziationen – atmosphäre – aufgaben zu zweit – aufgabenverweigerung – autismus – begeisterung – beratung – berufstätigkeit – beteiligung der teilnehmerInnen – bibliotheken – blickwinkel – bloggen – blog und interaktivität – buchtipps – der anspruch von außen – der eigene anspruch – der spielerische umgang mit der sprache – die richtigen momente – die schweiz – e-learning – erzieherInnen – fachliteratur – feedback (1) – feedback (2) – feedback zur schreibgruppe – fernsehen – freude am schreiben – gehirnakrobatik – geschlechter – geschwindigkeit – gesellschaftstheorie – gespräche – gruppendruck – gruppendynamik – gruppengröße – gruppenzusammensetzung – handschriften – ideenpool – interaktivität – klartext – kleingruppen-konflikte – klima – kontrolle – kosten – kreatives chaos – kreativitätsforschung – kulturelle unterschiede – lebenskrisen – lehrbriefe – leitung – lernen (1) – lernen (2) – lernplattform – lesegruppen – loslassen – lust am schreiben – migrationshintergrund – möglichkeitsdenken – motivierung – mut zur fantasie – narzissmus – neugierde – party – planung – politik – praktisch gesehen (ohne „und“) – psychische erkrankungen – psychologisches (1) – psychologisches (2) – schreibberatung – schreibbuffet – schreibgeschwindigkeit – schreibkompetenzen – schreiblust – schreibmotivation – schreibstile – schreibtherapie – schulaufsätze – schule – selbstdarstellung – selbsterfahrung – selbstorganisierte schreibgruppen – selbstreflexion (1) – selbstreflexion (2) – sexuelle orientierung – spielerisches – spontanitaet – sprachen – störungen – strukturierung – supervision – tabu – universitäten – unsicherheit – unterschiede – virtuelle textkritik – warming up – wissenschaften – zeitrahmen

dabei handelt es sich um ca. 100 posts, die sich mit fragen der leitung von schreibgruppen, den gruppendynamiken und den möglichkeiten auseinandersetzen. manche gedanken mögen sich wiederholen, da ich einfach formuliere, was mich im jeweiligen moment beschäftigt. aber so langsam ergibt sich ein bild der schreibpädagogik, das ja auch ständig erweitert werden kann.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s