schreibidee (205)

wir bewegen uns hier in der digitalen welt. diese welt nimmt immer mehr (zeit)raum in unserem leben ein. darum ist es schon beinahe ein muss, ohne das gebiet der science fictions zu betreten, sich dem technischen und gesellschaftlichen wandel schriftlich zu näher. diese schreibanregung dreht sich also um „geschichten aus dem digitalen leben„.

als einstieg könnte man zum beispiel listen heranziehen: „ich mag an dir, lieber computer, …“ und „ich mochte nie an dir, computer, …“. die schreibgruppenteilnehmerInnen tragen in die listen so viele statements ein, wie sie wollen. anschließend schreiben sie einen brief an ihren computer. es sollte ein beziehungsbrief werden, der versucht konflikte zu klären und komplimente zu machen. diese briefe werden anschließend in der schreibgruppe vorgetragen.

in der folge wird am flipchart gesammelt, wo in unserem leben inzwischen digitale techniken eingesetzt werden. also, anders formuliert, welche geräte und abläufe werden von chips gesteuert. die bandbreite ist wahrscheinlich unendlich, aber es geht darum eine möglichst große bandbreite, auch an abstrusen dingen, zu sammeln. denn im anschluss solle eine geschichte geschrieben werden, was geschieht, wenn mal „der saft“ für die digitale welt schlagartig ausgeht. hierfür können sich die schreibgruppenteilnehmerInnen teilbereiche der gesammelten beispiele auswählen.

als gegenstück wird eine geschichte geschrieben, wie viele schöne digitale dinge in zukunft unser leben beeinflussen werden und erleichtern. natürlich kann auch hierfür ein teilaspekt ausgewählt werden. dabei können ohne wissenschaftlichen und technischen anspruch geräte erfunden werden. beide geschichten werden im anschluss nacheinander vorgetragen und es wird feedback gegeben. zum abschluss wird eine kurze abstimmung durchgeführt. die frage lautet: wird unser leben durch die digitalen veränderungen angenehmer? wenn lust besteht, kann noch diskutiert werden.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s