schreibidee (257)

es ist ein markt für sich. das scheint weiterhin erstaunlich, da doch alle von den neuen medien sprechen und davon ausgehen, das buch hätte sich früher oder später überlebt. doch weit gefehlt, es wird gelesen. und wo gelesen wird, da wird auch kritisiert. früher war die kritik des gelesenen einzelnen redakteuren in zeitungen und zeitschriften überlassen. heute kann wer will seine ganz persönliche kritik eines buches bei amazon veröffentlichen. darum soll diese schreibanregung zur „literaturkritik“ animieren.

im vorfeld werden die schreibgruppenteilnehmerInnen dazu eingeladen, zum nächsten treffen ein buch, das sie gelesen haben, mitzubringen. dabei spielt es keine rolle, ob ihnen das buch gefallen hat oder nicht. zum einstieg schreiben alle eine etwa halbseitige zusammenfassung des buches. diese zusammenfassungen werden in der gruppe vorgetragen. die anderen gruppenteilnehmerInnen können nachfragen, wenn nach der inhaltsangabe noch fragen zum buch offen geblieben sind.

anschließend werden zu den jeweiligen büchern tabellen erstellt. dabei gibt es die positiv- und die negativ-seite. in die spalten werden die ganz persönlichen bewertungen eingetragen. wichtig ist es, dass nicht ausschließlich negative oder positive aspekte notiert werden. in der folge werden zwei kritiken von jeweils einer seite geschrieben. die eine kritik greift nur die positiven aspekte des buches auf und ist eine lobeshymne, die andere kritik konzentriert sich allein auf die negativen punkte des buches. beide kritiken werden nicht vorgetragen.

denn nun wird die umfassende literaturkritik geschrieben. dazu greifen die schreibgruppenteilnehmerInnen auf ihre zusammenfassungen zurück, die ebenso, wie die positiven und negativen aspekte in die buchkritik einfließen sollten. und vor allen dingen muss am schluss der kritik ein fazit stehen. ist das buch nun lesenswert oder nicht? anschließend werden die literaturkritiken in der schreibgruppe vorgetragen und es gibt eine feedbackrunde. es wird nicht diskutiert, ob die bewertung treffend ist oder nicht (falls noch jemand anderes das vorgestellt buch kennt), sondern wie gut lob und kritik in worte gefasst wurden.

man kann auch eine zweite variante der literaturkritik durchführen. dazu werden im vorfeld alle schreibgruppenteilnehmerInnen aufgefordert, das gleiche buch zu lesen. im anschluss werden, wie oben beschrieben, die gleichen schritte durchgeführt. zum abschluss könnte man dann eine art „literarisches quartett“ durchführen, in dem die jeweiligen buchkritiken vorgetragen werden und anstatt einer feedbackrunde, eine diskussion stattfindet, die von der schreibgruppenleitung moderiert wird.

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