schreibpädagogik und suche

was kann man mit schreibgruppen suchen?
ich werde hier ein paar beispiele auflisten, auf welche suchen man sich begeben kann:

auf der suche nach dem idealen schreibort. in schreibgruppen kann man schritt für schritt das jeweils eigene schreibverhalten der teilnehmerInnen analysieren und daraus schlüsse ziehen lassen, wie der ideale schreibort zuhause gestaltet sein sollte. was lenkt ab und fördert?
aber man kann noch einen schritt weiter gehen und mit der gruppe in der stadt, in einer schönen landschaft, in verschiedenen gebäuden kleine schreibübungen durchführen. diese orte dienen nicht nur der schreibanregung, sondern können auch unter dem blickwinkel „wie gut kann man an diesen orten schreiben?“ betrachtet werden. so finden die teilnehmerInnen eventuell für sich den idealen schreibort außerhalb der eigenen vier wände.

auf der suche nach des rätsels lösung. schreibgruppen sind meist freizeitgruppen, die dem sozialen kontakt und dem vergnügen dienen. da ist es eine wunderbare abwechslung, wenn zu einem treffen ein schreib-rallye veranstaltet wird. entweder organisiert man in den gruppenräumen stationen, die zu durchlaufen, zu entschlüssen und zu bedienen sind oder man begibt sich wieder nach draußen und lässt die teilnehmerInnen einem vorher organisierten pfad durch die stadt, eine landschaft folgen. diese rallye ist gespickt mit schreibanregungen, die sich nach der lösung einer aufgabe ergeben. so wird das spielerische mit dem schreiben verbunden.

auf der suche nach dem historischen einfluss. man kann mit schreibgruppen historisch bedeutsame orte, friedhöfe oder museen besuchen, um die ausstrahlung der orte und der dahinter liegenden geschichte zur schreibanregung zu nutzen. man kann die schreibgruppe mit historischen stadtführungen oder museumsführungen verknüpfen und anschließen geschichten und texte verfassen lassen. oder man gibt selber einen kurzen abriss von den geschichten der vergangenheit, damit sich die teilnehmerInnen besser in die ehemalige atmosphäre versetzen können.

auf der suche nach dem idealen feedback. in regelmäßigen abständen kann in schreibgruppen eine reflexion über die bisher erfolgten feedbacks durchgeführt werden. welche rückmeldungen der anderen gruppenteilnehmerInnen wurden als hilfreich und unterstützend erfahren und welche nicht. im laufe der zeit lernt sich die gruppe immer besser kennen, dies erhöht die chance, immer besser auf die bedürfnisse der anderen eingehen zu können. da die kommunikation über feedbackwünsche oft nicht von allein stattfindet, kann eine schreibgruppenleitung den prozess anstossen und zeitlich festlegen.

auf der suche nach der idealen schreibgruppe. gibt es ein größeres angebot an schreibgruppen in der region, besteht für schreibgruppeninteressierte die mögichkeit, für sich selbst die ideale gruppe zu suchen. man sollte sich zwar auch an den inhalten, die angeboten werden, orientieren, doch gleichzeitig den schwerpunkt auf die eigenen eindrücke und gefühle legen. da alle gruppen unterschiedlich sind, kann die richtschnur nur das eigene wohlfühlen sein. warum sollte man sich in seiner freizeit regelmäßig in eine gruppe begeben, die man nicht mag oder in der man sich nicht aufgehoben fühlt? fair ist es, dass man offen kommuniziert, wenn man die gruppe verlässt, aber die begründung offen zu legen macht nicht viel sinn. das endet meist in ähnlichen situationen, wie wenn man einem anderen menschen sagt, „du bist mir nicht sympathisch“.

dies ist nur ein kleiner abriss an schreibpädagogischen suchbewegungen in schreibgruppen. die liste ließe sich garantiert verlängern. wenn sie geneigte leserInnen noch eine idee haben, schreiben sie einen kommentar.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s