schreibidee (102)

annäherungen geschehen über das tasten neben dem schauen. auch bei texten, die geschrieben werden, kann man sich vortasten. deswegen werden dieses mal „geschichten des vortastens“ verfasst. wie taste ich vor, wenn ich etwas oder jemanden kennenlerne.

alles teilnehmerInnen der schreibgruppe werden vor dem treffen aufgefordert, fünf gegenstände mitzubringen. sie werden aufgefordert, diese den anderen vorher nicht zu zeigen. nun werden gruppen zu zweit gebildet. einer der beiden personen werden die augen verbunden. die andere bietet ihr nun die gegenstände an, die sie mitgebracht hat. die teilnehmerInnen mit den verbunden nennen begriffe, die sie mit dem gegenstand assoziieren. die werden von den anderen personen notiert. wenn alle fünf gegenstände getastet wurden, wechselt der ablauf. wichtig hier, die gegenstände werden immer noch nicht gezeigt.

nachdem alle assoziationen notiert sind, schreiben alle teilnehmerInnen eine geschichte, die ihnen zu ihren assoziationen einfällt. wenn die texte geschrieben sind, werden die gegenstände gegenseitig gezeigt. nun werden alle teilnehmerInnen aufgefordert noch einmal assoziationen zu den fünf gegenständen zu notieren. anschließen verfassen sie abermals zu ihren assoziationen geschichten.

zum abschluss stellen alle schreibenden sowohl die fünf gegenstände, die sie ertastet haben vor und lesen ihre beiden texte nacheinander, einmal den ertasteten, dann den, nachdem die gegenstände gesehen wurden. der kontrast der beiden geschichten kann interessant werden. zum abschluss kann in der schreibgruppe ein text zum thema tasten, vortasten, dieses mal bezogen auf menschen, die ihnen wichtig sind, verfasst. so wurde ein rundes bild zum thema tasten verfasst.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s